Harald Leber erhielt das Bundesverdienstkreuz

Startseite / Archiv / Harald Leber erhielt das Bundesverdienstkreuz

Der frühere Präsident der Senioren Plattform Bodensee, Harald Leber, erhielt kürzlich im Rahmen einer Feierstunde in Friedrichshafen/D für seine vielfältigen Verdienste das „Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“ verliehen und überreicht. In seiner Laudatio für den Geehrten führte Landrat Lothar Wölfle aus: „Es braucht halt immer einen, der vorne dran steht und das haben Sie in herausragender Weise getan“. Dabei erwähnte er zahlreiche Stationen des Wirkens von Harald Leber, Jahrgang 1933, auf.
Seine berufliche Karriere begann als Lehrer, führte über verschiedene Stationen und steigerte sich bis zum Rektor und Leiter der renommierten Pestalozzi-Schule in Friedrichshafen, bis er 1994 beruflich in Pension ging. Er initiierte auch den Förderverein „Freunde der Pestalozzi-Schule“ und war dessen Vorsitzender von 1995 bis 2009.

Sein umfangreiches ehrenamtliches Engagement begann früh: 1970 war er Gründungsmitglied der Sportfreunde Sießen im Wald e.V. und dessen Vorsitzender bis 1983. Von 1972 bis 1983 war er Sportkreis-Jugendleiter im Kreis Biberach und anschließend bis 1991 im Bodenseekreis, von 1987 bis 1992 Vorsitzender der Württembergischen Sportjugend, ab 1990 bis 1996 zuerst 2 Jahre Stellvertreter und dann Vorsitzender der Deutschen Sportjugend. Politisch war er 9 Jahre im Ortschaftsrat Sießen und dann im Gemeinderat in Schwendi aktiv. In Friedrichshafen moderierte er 23 Jahre lang bis 2008 die bekannten Seehasenfest-Umzüge. 2003 übernahm er den Vorsitz des Kreisseniorenrates Bodenseekreis, seit 2004 war er Delegierter in der Senioren Plattform Bodensee und in den vergangenen 3 Jahren deren Präsident. Seit 2006 ist er außerdem im Vorstand des Landesseniorenrates Baden-Württemberg.
Vor dem Bundesverdienstkreuz erhielt Harald Leber zahlreiche andere Ehrungen und Anerkennungen für sein besonderes Engagement.

Und was sagte der Geehrte, in seiner bekannten Bescheidenheit, selbst: „Mir hat das Ehrenamt eine Menge gegeben, auf das ich nicht verzichten wollte. Ich habe auch gelernt, dass man allein nicht viel bewegt. Ich habe viele Menschen kennen gelernt, die mich in meiner Arbeit unterstützt haben“.
Auch die Senioren Plattform Bodensee dankt deren ehemaligem Präsidenten Harald Leber und gratuliert ihm ganz herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung!