Die alljährliche Mitglieder-Versammlung fand am 25. Oktober unter dem Vorsitz von Präsidentin Evelyne Jung im historischen Stadthaus der Ortsbürgergemeinde St. Gallen (erbaut 1589) statt. Es waren 31 Personen bzw. Delegierte der Mitgliedsverbände anwesend. Als Ehrengäste wurden der frühere Präsident der Plattform, Dieter Eckardt aus Konstanz und Hans-Paul Candrian, langjähriges Plattform-Mitglied und Organisator der „Alterstagung“, aus Rorschach herzlich begrüßt. Regierungsrat Fredy Fässler vom Kanton St. Gallen übermittelte eine Grußbotschaft, da er aufgrund einer Terminkollision nicht teilnehmen konnte.
Maria Kaiser-Dort, seit 2020 Obfrau des Verbands für Seniorenfragen St. Gallen/Appenzell richtete ebenfalls Grußworte an die Anwesenden und informierte über die gesellschaftliche wie auch politische Arbeit ihrer Vereinigung im Kanton und darüber hinaus im Seniorenrat der Schweiz.
Die Erledigung der Traktandenliste bzw. der Tagesordnung ging zügig vonstatten:
- Das Protokoll der vergangenen Sitzung wurde ohne Einwand genehmigt und der Schriftführerin Ursula Gentsch dafür gedankt.
- Der Jahresbericht der Präsidentin wurde von ihr selbst vorgetragen und mit Applaus zur Kenntnis genommen. (Bericht siehe Anhang)
- Die Jahresrechnung 2020/21 wurde von der Präsidentin vorgetragen, da Kassier Karl Brigel entschuldigt war.
- Die Kontrollstelle mit Erich DeGaspari und Evelin Steiger-Ott haben die Kassaführung geprüft und stellten den Antrag auf Entlastung des Kassiers und des Vorstandes. Diese Entlastung erfolgte einstimmig. Alt-Präs. Dieter Eckhard sprach Lob und Dank an die Präsidentin für ihren tollen Einsatz im Namen aller Mitglieder aus.
- Der jährliche Mitgliedsbeitrag wird bei € 120,- belassen. Dieser Beschluss war einstimmig.
- Es gab keine weiteren Anträge des Vorstandes oder von Mitgliedern.
- Es wird noch berichtet, dass die „Alterstagung Bodensee“ wie geplant am 23.3.2022 in Schaan stattfinden soll und alle Vorbereitungen auf bestem Weg sind.
Zum Schluss der Sitzung bedankt sich die Präsidentin bei allen Mitgliedern des Vorstandes und Arbeitsausschusses für die sehr konstruktive Zusammenarbeit und betont, dass besonders auch der grenzüberschreitende Austausch wertvoll und inspirierend sei.
Nach einer verdienten Kaffeepause referierte Frau Dr. Esther Ruf vom „Institut für Altersforschung“ an der Fachhochschule OST – St. Gallen zum Thema „Roboter zur Unterstützung im Alter“.
Im Rahmenprogramm zur Jahrestagung wurde auch eine Besichtigung der als UNESCO-Weltkulturerbe eingestuften, weltberühmten Stiftsbibliothek St. Gallen und des Stiftskellers vorgenommen. Die Teilnehmer waren aufs höchste beeindruckt von der Einmaligkeit der Bibliothek mit den über 170.000 Büchern und Exponaten aus mehreren Jahrtausenden.
Der Präsidentin Evelyne Jung und ihrem Team, wurde großes Lob für die perfekte Organisation der Jahres-Tagung der Senioren Plattform Bodensee ausgesprochen.