AAL ist die internationale Abkürzung für Ambient Assisted Living und bedeutet auf Deutsch in etwa: umgebungsunterstützes Leben. Die AAL-Plattform beschäftigt sich mit allen Entwicklungen und Forschungen im Bereich neuer technischer Lösungen, die das Leben insbesondere älterer Menschen und deren Angehöriger in Zukunft sicherer und komfortabler machen können.
So wie es heute in Autos bereits eine ganze Reihe von bequemen Assistenz-Systemen gibt, die das Fahren angenehmer und sicherer machen, gibt es ähnliche Lösungen auch für den Wohnbereich und das tägliche Leben.
Das AAL-Forum ist eine Plattform aus Hochschulen, Forschern, Unternehmen und Anwendergruppen aus ganz Europa und darüber hinaus und trifft sich alljährlich einmal zum Austausch der aktuellsten Errungenschaften. Dabei werden auch die vielversprechendsten Neuheiten vorgestellt und prämiert.
Das heurige Treffen findet im OLMA-Messegelände in St. Gallen/Schweiz vom 26. – 28. September 2016 statt. Neben der Ausstellung der neuesten Produkte gibt es eine reiche Anzahl an Fachvorträgen und Foren, in denen über den letzten Stand der Forschungen berichtet und diskutiert wird.
Weitere Informationen finden Sie auf der Tagungshomepage: www.aalforum.eu