Die Jubiläums-Alterstagung BODENSEE, von einer Fachgruppe der Senioren-Plattform BODENSEE organisiert, fand am Mittwoch, 23. November 2016 in Friedrichshafen (D), im Haus der kirchlichen Dienste, statt.
Thema der Tagung war: „Alter als Chance? – Chance Alter!“
Fachleute aus Deutschland (Bodenseeregion), aus Österreich (Vorarlberg), aus dem Fürstentum Liechtenstein und der Ost-Schweiz trafen sich, um sich mit Fachreferaten, in Themengruppen aber auch durch Vorstellung konkreter Beispiele aus dem Alltag zu informieren und auch eigene Erfahrungen aus ihrer Berufswelt einzubringen.
Das Thema der Fachtagung ist in der heutigen Zeit sehr aktuell. Die Lebenserwartung ist so hoch wie noch nie zuvor, so dass immer mehr Menschen ein langes Leben mit allen Freuden und Leiden erwartet.
Eröffnet wurde die Tagung durch das Einstiegsreferat von Prof. Dr. Andreas Kruse, Direktor des Instituts für Gerontologie an der Universität Heidelberg. Welche Chancen haben ältere Menschen in unserer heutigen Gesellschaft oder wird Alter ausschließlich negativ, beschwerlich, einsam und kostenintensiv empfunden?
In drei verschiedenen Themengruppen wurden anschließend konkrete Chancen aufgezeigt:
Prof. Dr. Urs Kalbermatten behandelte das Tagungsthema mit dem speziellen Blick auf hochaltrige Menschen. Paul Locherer beschrieb die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements für das Älterwerden in den Gemeinden und Prof. Dr. Guido Kempter zeigte konkrete Möglichkeiten im Bereich Wohnen / Technik zur Verbesserung der Alterssituation auf.
Eine Gesprächsrunde zwischen Jugendlichen und älteren Menschen ging der Thematik „Selbstbild – Fremdbild“ im Alter nach.