Evelyne Jung als Präsidentin wiedergewählt

Startseite / Protokolle / Evelyne Jung als Präsidentin wiedergewählt
Evelyne Jung als Präsidentin wiedergewählt

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Senioren Plattform Bodensee fand am 17. Okt. 2022 im Hotel „Seegarten“ in Arbon statt und war gut besucht.

Als Ehrengast wurde der Stadtpräsident von Arbon, Hr. René Walther, ganz herzlich begrüßt und zu einer Grußadresse eingeladen. Er hieß die Versammelten in seiner Stadt herzlich willkommen und ging dann anhand von 8 Thesen auf das Thema „Positive Lebenseinstellung“, gerade auch im Alter, ein.

Einen interessanten Akzent vor, während und nach der Sitzung setzten die „Kernbeissers“ Inga und Wolf, beide aus unserer Generation, mit ihren nostalgischen wie auch schrägen Liedern und Texten.

Im Rahmen der Traktanden wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt, das Protokoll der vergangenen Sitzung genehmigt und der Schriftführerin gedankt.

Die Präsidentin ließ in ihrem Bericht das abgelaufene Jahr Revue passieren und stellte fest, dass es coronabedingt alles andere als ein normales Jahr war, musste doch wieder eine Video-Sitzung stattfinden und grenzüberscheitende Präsenzsitzungen waren aufgrund unterschiedlicher Länder-Regeln schwierig. Dennoch wurden Themen wie Alterseinsamkeit, Wohnformen im Alter, Ambulante Dienste und Angebote für Ältere in den verschiedenen Bundesländern und Kantonen beleuchtet und eingeschätzt. Einiges an Aufwand erforderten die zahlreichen Gespräche, um die Übergabe des Vorsitzes an Deutschland zu ebnen. Trotz intensiver Verhandlungen sahen sich die beiden bisherigen Stellvertreter und auch eine weitere Person aus unterschiedlichen Gründen zur Übernahme außerstande. Deshalb wurde rechtlich abgeklärt, ob es angesichts der besonderen Situation möglich ist, die bisherige Obfrau für ein weiteres Jahr zu wählen. Dies ist der Fall.

Der Präsidentin Evelyne Jung wurde sehr herzlich für ihre hervorragende bisherige Arbeit und ihre Bereitschaft gedankt, sich für die Wiederwahl zur Verfügung zu stellen. Sie wurde in großer Einmütigkeit gewählt und für ein weiteres Jahr in ihrem Amt bestätigt. Das bisherige Vorstandsmitglied Franz Vees/Sigmaringen scheidet aus, Claudia Sigolotto/Lindau wechselt in den Arbeitsausschuss. Die weiteren Vorstandsmitglieder Ursula Gentsch/Arbon, Karl Brigel/Sigmaringen, Dr. Renate Wohlwend/Liechtenstein und Erwin Mohr/SB Vorarlberg wurden einstimmig wiedergewählt.

Leider mussten wir uns von langjährigen Wegbegleitern im Vorstand bzw. Arbeitsausschuss verabschieden: Erika Pertzel hat ihren Vorsitz im St. Galler Verband abgegeben und legt deshalb auch ihr Mandat in der Plattform zurück. Roland Scheffold/Konstanz war ebenfalls viele Jahre als äußerst sachkundiger Jurist im Vorstand und Arbeitsausschuss, er zieht sich aus gesundheitlichen Gründen zurück. Und Herbert Zehnder/pro senectute Thurgau ist dort nicht mehr in Funktion und zieht sich deshalb auch aus der Plattform zurück. Ihnen allen wurde für ihren jahrelangen Einsatz ganz herzlich gedankt.

Zum Schluss der Sitzung bedankt sich die wieder gewählte Präsidentin bei allen Mitgliedern für die Mitarbeit und betont besonders den Teamgeist im Vorstand und Arbeitsausschuss, der ihr viel Freude bereitet.

Ein gemeinsames, vorzügliches Mittagessen im Seehotel und eine hochinteressante Exkursion zur Firma Bioforce A. Vogel in Roggwil rundeten die Tagung ab.

Fotos von Gaby Hotz, media-art-de.