Die alljährliche Mitglieder-Versammlung der Plattform fand diesmal am 23. Oktober 2023 in der Stadthalle in Sigmaringen/Baden-Württemberg statt. Die Vorsitzende Evelyne Jung begrüßte die anwesenden Mitglieder und Delegierten aus der ganzen Bodensee-Region und Liechtenstein auf das Herzlichste und gab ihrer Freude Ausdruck, dass sie als Ehrengast auch die amtierende Landrätin des Landkreises Sigmaringen, Frau Stefanie Bürkle, willkommen heißen durfte.
In ihrem Grußwort betonte Frau Bürkle die Wichtigkeit des Ehrenamtes und die Bedeutung eines guten Netzwerkes, das hier offensichtlich gegeben sei.
Aus organisatorischen Gründen in der Tagesordnung vorgezogen wurde der interessante Vortrag des Sozialdezernenten des Landkreises, Hr. Torsten Schillinger, zum „Seniorenkonzept im Landkreis Sigmaringen“, welches unter breiter Einbindung aller relevanten Personengruppen erstellt wurde und im kommenden Frühjahr beschlossen werden soll. Näheres dazu finden Sie hier: https://www.landkreis-sigmaringen.de/de/Landratsamt/Kreisverwaltung/Fachbereiche/Stabsstelle-Sozialplanung/Seniorenkonzeption
Anschließend wurde die statutenmäßig vorgegebene Tagesordnung, in der Schweiz „Traktandenliste“, abgearbeitet. Das Protokoll der vorangegangenen Mitglieder-Versammlung 2022 wurde einstimmig genehmigt und der Schriftführerin Ursula Gentsch herzlich gedankt.
Daraufhin trägt die scheidende Präsidentin Evelyne Jung ihren umfangreichen Jahresbericht 2022/23 (PDF, 4 Seiten, 160 kB) vor, der von intensiver Arbeit zeugt und mit herzlichem Dank und einstimmiger Annahme quittiert wird.
In weiterer Folge legte Kassier Karl Brigel die Jahresrechnung der Plattform vor, die mit einem geringen Abgang von € 311,86 abschließt. Erich De Gaspari trägt den Bericht der Kassaprüfer vor und bestätigt eine vorbildliche Kassaführung. Er beantragt die Entlastung des Kassiers und des Vereinsvorstandes. Beide Anträge finden einstimmige Annahme.
Der wichtigste Punkt der Sitzung folgte nun mit dem offiziellen Rücktritt unserer bisherigen Präsidentin Evelyne Jung, der bisherigen Vizepräs. Claudia Sigolotto und der Schriftführerin Ursula Gentsch und der Neuwahl des Vorstandes.
Zur Wahl als neuer Präsident wurde Lothar Riebsamen vorgeschlagen und nach einer beeindruckenden Vorstellung seiner bisherigen beruflichen Tätigkeiten dann ohne eine Gegenstimme gewählt. Der weitere Vorstand wurde en bloc ebenfalls einstimmig gewählt. Es sind dies Evelyne Jung (1.Vizepräsidentin), Erwin Mohr (2. Vizepräs.), Karl Brigel (Kassier), Uschy Kirsch (Schriftführerin) und Dr. Renate Wohlwend (Beisitzerin). Die beiden Rechnungsrevisoren Erich De Gaspari und Evelin Steiger-Ott wurden einstimmig für eine weitere Periode bestätigt.
Der Mitgliedsbeitrag reicht zur Deckung der bescheidenen Ausgaben und soll für ein weiteres Jahr gleich bleiben.
Da keine weiteren Anträge eingegangen sind, wurde zum Abschluss von der bisherigen Präsidentin den beiden ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Claudia Sigolotto und Ursula Gentsch ein herzlicher Dank ausgesprochen und jeweils ein schönes Blumengebinde übergeben. Ursula konnte familiär bedingt leider nicht anwesend sein.
Der neu gewählte Präsident Lothar Riebsamen bedankte sich für das überwältigende Vertrauen bei seiner Wahl und präsentierte einige Überlegungen zur Arbeit in der neuen Periode.
Und er bedankte sich mit ganz herzlichen Worten für die außerordentlich überzeugende Arbeit von Evelyne Jung in den vergangenen, nicht einfachen vier Jahren als Vorsitzende der Plattform. Mit langanhaltendem Applaus der Anwesenden und einem schönen Blumengebinde wurde ihr die gebührende Wertschätzung zum Ausdruck gebracht. Sie unterstrich im Schlusswort, dass sie den Teamgeist und die gute Zusammenarbeit in der Plattform als sehr bereichernd und wertvoll empfunden hat.
Am Nachmittag wurden die Tagungsteilnehmer noch zu einer ganz besonderen, mittelalterlichen Führung im imposanten Hohenzollern-Schloss Sigmaringen eingeladen.
Anlagen:
Jahresbericht 2022/23 (PDF, 4 Seiten, 160 kB) der ehemaligen Präsidentin Evelyne Jung.„Ein Mann mit politischer Erfahrung“ — Erwähnung des Präsidiumswechsels im Südkurier, Ortsteil Pfullendorf, vom 15.11.2023.