Sitzungstätigkeit nach Grenzöffnungen im Corona-Modus

Startseite / Protokolle / Sitzungstätigkeit nach Grenzöffnungen im Corona-Modus
Sitzungstätigkeit nach Grenzöffnungen im Corona-Modus

Bereits zwei Tage nach Wiederöffnung der Staatsgrenzen konnten die Mitglieder des Vorstandes und Arbeitsausschusses am 16. Juni zur Sitzung in Arbon/CH anreisen und unter Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften die geplante Sitzung abhalten. Von der Präsidentin Evelyne Jung wurde dazu extra ein größerer Sitzungsraum organisiert, um die notwendigen Abstände zu gewährleisten.

Aktuellstes Thema war die Corona-Pandemie und deren Auswirkungen vor allem auf ältere Menschen. Berichte aus den Mitglieds-Verbänden zeigten, dass sowohl die Auswirkungen als auch die Maßnahmen rund um den See ähnlich waren. Es wurde von sehr positiven Erfahrungen berichtet wie etwa nachbarschaftliche Hilfe und große Solidarität mit Älteren. Andererseits gab es schmerzliche Einschränkungen wie soziale Isolation, Besuchsverbote in Altersheimen und Krankenhäusern, teilweise auch das Gefühl von „Wegsperren der Alten“. Ebenfalls mit Sorge wurde die Situation des Gesundheits-, Pflege- und Betreuungspersonals beleuchtet, das in der Krise an die Grenzen des Möglichen gelangte. Auch die wirtschaftlichen und finanziellen Auswirkungen mit milliardenschweren Hilfspaketen und gewaltiger Neuverschuldung der Staaten bereitet Sorgen. Wer das wann und wie bezahlen soll, ist noch offen.

Das Thema „Pflegenotstand“ war für 2020 auf der Agenda und wurde angesprochen: „was kann die Plattform einbringen, um die Situation zu verbessern?“. Bis zur kommenden Sitzung soll geklärt werden, was die einzelnen Länder unter Pflegenotstand verstehen. Unterschiede zwischen Krankenpflege, Altenpflege, Betreuung und Daheim-Pflege sind zu berücksichtigen.

Zwei wichtige Termine konnten endgültig fixiert werden:

  • Die diesjährige Delegiertenversammlung unserer Plattform wird am 15. Oktober 2020 im Pfalzkeller in St. Gallen über die Bühne gehen. Als Referentin konnte Frau Prof. Sabina Misoch, Leiterin des Schweizerischen Instituts für Altersforschung an der FH St. Gallen gewonnen werden. Ihr Thema: Innovative Technologien für die Lebensphase Alter.
  • Die 11. Alterstagung Bodensee wird am Mittwoch, 4. November 2020 in Schaan/FL gemeinsam mit dem Liechtensteiner Seniorenbund und der Gemeinde Schaan organisiert. Die Ausschreibung und das Programm sind demnächst auf der website https://alterstagung.org/ abrufbar. Auch namhafte Referenten haben bereits zugesagt.