Sommersitzung von Vorstand und Arbeitsausschuss

Startseite / Protokolle / Sommersitzung von Vorstand und Arbeitsausschuss
Sommersitzung von Vorstand und Arbeitsausschuss

Am 20. Juni 2018 fand wieder eine Arbeits-Sitzung in Schaan statt und befasste sich mit einem Bündel von grenzüberschreitenden Themen. Es wurde über die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung berichtet, die auch Auswirkungen auf unsere Plattform hat.

Präsident Franz Josef Jehle berichtete über die Einladung zu einer Sitzung des Verbandes der Schaffhauser Rentnervereinigung, wo es Überlegungen zu einem Beitritt zur Plattform gibt. Der Jahresbericht 2017 der Internat. Bodensee-Konferenz wird im Hinblick auf die Themen Gesundheit und Soziales kurz beleuchtet. Zur Zukunft der „Alterstagung Bodensee“ gab es eine vom Präsidenten geladene Aussprache mit verschiedenen Interessenvertretern, über die berichtet wurde. Da nicht alle Regionen anwesend waren, werden bis September 2018 noch einmal alle Stellen kontaktiert und um Stellungnahme gebeten.
Das zentrale Diskussionsthema, dem breiter Raum eingeräumt wurde, war mögliche Altersarmut im Bodenseeraum. In den Berichten aus den Regionen wurde klar, dass es teilweise offene, aber vermutlich auch versteckte Altersarmut gibt. Eine besonders gefährdete Gruppe sind ältere Frauen, die nicht oder nur teilweise berufstätig waren und deshalb sehr geringe Eigenpensionen haben. Viele ältere Menschen sind auf Ergänzungsleistungen der Sozialsysteme angewiesen. Manche genieren sich aber, solche Leistungen zu beantragen, obwohl sie ein Anrecht hätten. Zwischen den einzelnen Regionen gibt es systembedingt starke Unterschiede, weshalb ein direkter Vergleich schwierig ist.
Nach Berichten aus den Mitgliedsverbänden lud der Präsident zu einem feinen Lunch im Garten des Seminarhauses ein.