SPB Text Vorstand und Arbeitsausschuss

Startseite / Protokolle / SPB Text Vorstand und Arbeitsausschuss
SPB Text Vorstand und Arbeitsausschuss

Neuer Vorstand und Arbeitsausschuss tagte in Arbon

Auf Einladung der neu gewählten Plattform-Präsidentin Evelyne Jung tagte der ebenfalls neu gewählte Vorstand zum ersten Mal in der schönen schweizerischen Bodensee-Stadt Arbon. Als Sitzungsort wurde mit der neuen CASA GIESSEREI eine tolle Location ausgewählt. Es handelt sich hierbei um ein ganz neues und modernes Seniorenwohnhaus mit betreuten Wohnungen, Pflegeangebot, Restaurant und Tagungsräumen: http://www.casa-giesserei.ch. Jeweils zeitgleich tagt üblicherweise der Arbeits-Ausschuss, dem auch alle Mitglieder des Vorstandes angehören.

Vorstand konstituiert sich

Statutengemäß konstituiert sich der Vorstand bei seiner ersten Sitzung nach der Mitgliederversammlung für 3 Jahre und sieht nun wie folgt aus:

Präsidentin Evelyne Jung Sen.u.Rentnerverb. Thurgau, Arbon
Erster Co-Präsident Franz Vees KSR Sigmaringen
Zweite Co-Präsidentin Claudia Sigolotto Sen.Beirat LK Lindau
Kassier Karl Brigel KSR Sigmaringen
Schriftführerin Ursula Gentsch Sen.u.Rentnerverb. Thurgau, Arbon
Beisitzer Erwin Mohr Sen.Bund Vorarlberg
Beisitzerin Renate Wohlwend Sen.Bund Liechtenstein

Ergänzend zu den Statuten wurde auch eine Geschäftsordnung für die Jahre 2019 – 2022 beschlossen, die das jeweilige Vertretungsrecht nach außen und gegenüber dem Handels- und Vereinsregister in Liechtenstein regelt. Der Verein ist in Vaduz eingetragen.
Die Geschäftsordnung können Sie unter folgendem Link als pdf herunterladen Geschäftsordnung.

Mitglieder des Arbeits-Ausschusses

Laut Statuten hat jeder ordentliche Mitgliedsverband das Recht auf 2 Mitglieder im Vorstand bzw. Arbeitsausschuss. Ergänzend zum Vorstand wurden nun folgende Personen in den Arbeits-Ausschuss berufen:

Roland Scheffold KSR Konstanz
Evelin Steiger-Ott KSR Konstanz
Helmut G. Brecht KSR Ravensburg
Sieglinde Knecht KSR Ravensburg
Ingrid Bregenzer KSR Bodenseekreis Friedrichshafen
Helene Göbel KSR Bodenseekreis Friedrichshafen
Helmut Gebhard Seniorenbeirat Landkreis Lindau
Jakob Gstöhl Seniorenbund Liechtenstein
Dr. Urs Widmer Verband f. Seniorenfragen St.Gallen-Appenzell
Erika Pertzel Verband f. Seniorenfragen St.Gallen-Appenzell
Herbert Zehnder Pro Senectute Thurgau
Erich De Gaspari Pensionistenverband Vorarlberg
Sissy Matt Pensionistenverband Vorarlberg
Herbert Wirth Seniorenbund Vorarlberg
Marie-Rose Rodewald-Cerha Gplus Die Grünen Vorarlbergs
Christine Hartmann Gplus Die Grünen Vorarlbergs
   
Dieter Eckhardt Ehrengast als Altpräsident und Gründungsmitglied der Plattform


Schwerpunktthemen für 2020

Pflegenotstand

Anschließend an das Referat von Prof. Dr. Prestel bei der Mitgliederversammlung soll diese Thematik intensiv diskutiert werden, da die Zunahme der älteren Bevölkerung und der gleichzeitig absehbare Mangel an Pflegekräften rund um den See ähnlich ist. Der Politik ist die Situation bekannt, Maßnahmen dagegen greifen aber noch viel zu wenig.


Einsamkeit, Altersarmut und deren Folgen

Die Zahl der Einpersonen-Haushalte nimmt überall zu, vor allem bei älteren Menschen. Dazu kommen noch schwächer werdende familiäre Netze. Dadurch steigt die Gefahr von Vereinsamung und den damit verbundenen Krankheiten wie Depressionen, Alzheimer und Demenz. Auch bei uns vorhandene Altersarmut geht zudem oft einher mit Einsamkeit, die verfügbaren Daten dazu sind aber noch dürftig.


Digitalisierung – Altersdiskriminierung

Für die älteren Generationen, die noch analog aufgewachsen sind, ist die ungestüme Digitalisierung aller Lebensbereiche eine große Herausforderung: entweder man bildet sich weiter und macht entsprechende Kurse oder man läuft Gefahr, den Anschluss zu verlieren. Besonders hochbetagte Menschen werden abgehängt und kommen ohne Hilfestellung nicht mehr zurecht. Das ist gesellschaftlich unfair und erfordert dringend eine breitere Diskussion.


Verschiedenes

Über aktuelle Aktivitäten aus den Mitgliedsverbänden wird berichtet, dies findet allgemeines Interesse.

Hans Joss vom Bündner Seniorenverband verfolgte als Gast und „Nachbar“ die Plattform-Sitzung und stellte fest, dass in seinem Kanton dieselben Themen aktuell sind. Er übergibt jedem Anwesenden ein Kuvert mit Informationen über Graubünden und seinen Verband und dazu noch eine süße Überraschung.