Was ist die „Senioren-Plattform-Bodensee“?
Die Senioren Plattform Bodensee ist eine grenzübergreifende Vereinigung bürgerlichen Rechts von Senioren-Organisationen im Bodenseeraum, d.h. aus Deutschland, Liechtenstein, der Schweiz und aus Vorarlberg.
Mitglieder der Senioren Plattform Bodensee sind:
- in Deutschland die Kreisseniorenräte Konstanz, Bodenseekreis, Sigmaringen und Ravensburg sowie der Seniorenbeirat im Landkreis Lindau,
- der Liechtensteiner Seniorenbund,
- die schweizerischen Seniorenvertretungen der Kantone St. Gallen, beider Appenzell, Thurgau, und Schaffhausen und
- der österreichische Seniorenbeirat des Landes Vorarlberg.
Ziel und Zweck der Senioren Plattform
- Die Senioren Plattform Bodensee pflegt einen grenzüberschreitenden Informations- und Erfahrungsaustausch in Altersfragen.
- Die Senioren Plattform Bodensee macht die Öffentlichkeit auf die Lebensumstände, Probleme und Bedürfnisse der Älteren Menschen aufmerksam.
- Die Senioren Plattform Bodensee erarbeitet Empfehlungen und Vorschläge für Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und Kultur.
- Die Senioren Plattform Bodensee sucht die Zusammenarbeit mit den Kommissionen der Internationalen Bodensee-Konferenz (IBK)
- Die Senioren Plattform Bodensee tritt für eine verstärkte Mitbestimmung und für eine Verbesserung der Stellung der Seniorinnen und Senioren in der Gesellschaft ein.
- Die Senioren Plattform Bodensee organisiert Veranstaltungen und Tagungen und fördert das überregionale, kulturelle und gesellschaftliche Leben der älteren Generation.
- Die Senioren Plattform Bodensee betreibt Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere auch durch den Einsatz des Internet (siehe „Zweck der Website“).