Plattform – Mitgliederversammlung 2017 in Arbon/CH

Startseite / Archiv / Plattform – Mitgliederversammlung 2017 in Arbon/CH
Plattform – Mitgliederversammlung 2017 in Arbon/CH

Am 25. Oktober 2017 fand im Seeparksaal in Arbon, herrlich direkt am Bodensee-Ufer gelegen, die diesjährige  Mitgliederversammlung statt. Präsident Franz Josef Jehle/FL konnte neben den Vorstands- und Arbeitsausschuss-Mitgliedern auch zahlreiche Delegierte aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und des Fürstentums Liechtenstein willkommen heißen. Auch den Stadtpräsidenten von Arbon, Hr. Andreas Balg, sowie die Gastreferentin Frau Dr. Marlies Näf-Hofmann begrüßte er herzlich.

Gleich zu Beginn gab der Stadtpräsident einen interessanten Einblick in die bewegte Vergangenheit der Bezirksstadt Arbon sowie die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen.

Protokolle zur Mitgliederversammlung
finden Sie hier…

Im Rahmen der statutarischen Geschäfte legte Präsident Jehle einen ausführlichen Jahresbericht über das abgelaufene Vereinsjahr vor, der einstimmig angenommen wurde. Von Kassier Karl Brigel wurde die Jahresrechnung 2016/17 vorgelegt und nach Anhörung des Prüfberichtes einstimmig zur Kenntnis genommen. Kassier wie auch Vorstand wurden entlastet.

Mit allgemeinem Bedauern wurde das Ausscheiden des langjährigen Vorstandsmitgliedes und bisherigen 1. Vizepräsidenten Hans-Paul Candrian/Rorschach CH zur Kenntnis genommen. Er war gleichzeitig auch Vorsitzender des Organisationskommittees „Alterstagung“ und das seit vielen Jahren. Sein altersbedingter Rückzug hinterlässt in der Plattform wie auch bei der Alterstagung eine spürbare Lücke. Der Präsident dankte in sehr persönlichen und wertschätzenden Worten für das tolle Engagement von Hr. Candrian und überreichte ihm ein schönes Abschiedsgeschenk.

Bei der erforderlichen Nachwahl in den Vorstand wurde die aktuelle Präsidentin des Thurgauer Senioren- und Rentnerverbandes, Frau Evelyne Jung, einstimmig zur neuen 1. Vizepräsidentin der Senioren Plattform Bodensee gewählt. Mit ihr ist erstmals eine Frau in dieser Funktion der Plattform vertreten.

In einem weiteren Punkt der Agenda wurde das neue Leitbild der Plattform, das vom Vorstand und Arbeitsausschuss erarbeitet wurde, einstimmig zur Kenntnis genommen.

Die Internationale Bodensee Konferenz (IBK) hat in den vergangenen Monaten ebenfalls ein neues Leitbild erarbeitet, das im Dezember 2017 bei einer Regierungskonferenz in Liechtenstein beschlossen werden soll. Präsident F.J. Jehle hatte Gelegenheit, anlässlich einer Sitzung der Kommission Gesundheit und Soziales den Standpunkt der Plattform einzubringen. In der neu vorgesehenen Struktur wird es aber diese Kommission nicht mehr geben. Die Senioren Plattform Bodensee, bisher eine explizit genannte Partnerorganisation der IBK, kommt im neuen Leitbild nicht mehr vor. Die Herausforderungen des demographischen Wandels und der älter werdenden Bevölkerung sollten nach Meinung der Plattform eine bessere Berücksichtigung finden.

Hinsichtlich der 2-jährlichen Alterstagung Bodensee, die bisher von einer externen Arbeitsgruppe organisiert wurde und die Plattform lediglich die Patronanz übernommen hatte, muss nach Rückzug etlicher Personen und Organisationen eine neue Struktur gefunden werden. Die Mehrheit der Delegierten sprach sich im Grundsatz für eine Weiterführung der Veranstaltungsreihe aus. Der Arbeitsausschuss wird beauftragt, alle Möglichkeiten zu prüfen.

Die Gastreferentin der Tagung, Fr. Dr. Marlies Näf-Hofmann, erwies sich als wahre Expertin bei den Themen Demenz und Palliative Care. Die frühere Bundestags-Abgeordnete ist mit ihren 92 Jahren unglaublich fit und eloquent und wusste mit Ihren Ausführungen und eindrücklichen Beispielen zu obigen Themen die Zuhörerschaft nicht nur zu begeistern, sondern auch nachdenklich zu stimmen. Es gibt ihren Worten folgend noch einige Herausforderungen, die bewältigt werden wollen.

Daran anschließend gab uns die neue 1. Vizepräsidentin Evelyne Jung einen sehr guten Überblick und Einblick in die Arbeit für und mit älteren Menschen im Kanton Thurgau. Ihr Fazit war: es ist ein hohes Niveau in Betreuung und Pflege gegeben, aber auch noch das eine oder andere an Wünschen vorhanden.

Zum Schluss der offiziellen Tagung bedankte sich der Präsident bei Frau Dr. Näf-Hofmann mit herzlichen Worten und einem netten Gastgeschenk. Ebenso würdigte er die ausgezeichnete Vorbereitung und Durchführung der Tagung und dankte einerseits der Schriftführerin Doris Wenaweser und andererseits der Obfrau des Thurgauer Senioren- und Rentnerverbandes, Evelyne Jung und ihrem Team für deren Arbeit.

Beim leckeren Mittags-Imbiss bestand ausreichend Gelegenheit, sich „über den See hinweg“ auszutauschen oder einfach näher kennen zu lernen.

Am Nachmittag erfuhren die TeilnehmerInnen im interessant gestalteten Saurer-Museum von den dortigen „Senioren-Experten“ tiefere Einblicke in die Entwicklung von Stickerei- und Webmaschinen und deren Funktionsweise sowie den zweiten Schwerpunkt der Firma Saurer, Motoren- und Kraftfahrzeugtechnik des letzten Jahrhunderts.

Beim abschließenden Apero in der ehemaligen Saurer-Kantine wurde unisono festgestellt: wer bei der Tagung nicht dabei war, hat definitiv etwas versäumt.

29. Okt. 2017